Stille Ferien

Die Küche ist das Herz eines Hauses, heißt es. Nicht sein Bauch, weil der sitzt am Esstisch. Und auch nicht sein Seele, weil die sitzt nirgendwo und überall. Unsere Schulküchen sitzen wirklich im Zentrum unseres Hauses. Gleich unten beim Eingang liegt die für die unteren Klassen, daneben die Kaffeeküche mit der Mittagsmensa.

Darüber liegt die Schulküche für die 8., 9. und 10. Klassen, aus der auch die meisten Bilder und Rezepte für Cucina Montesole stammen und an der jeder vorbeikommt, der zur Direktion will. Wie es sich für ein Herz gehört, geht hier viel Energie rein – per Steckdose, über gute Zutaten und mit jeder Schülerin und jedem Schüler, die zu uns kommen. Und es geht viel frische Energie raus – via gestärkten Jugendlichen, im Ideal gestärkt in Bauch und Seele.

In den letzten Wochen vor den Ferien war es sehr still in diesem Herzen (siehe unser Schüler-Café oben im Bild). Die Kochprüfungen der 9er und 10er waren abgeschlossen, und die jungen Leute blieben ab da ebenso in ihren Klassenräumen wie die 8er, für die es nur noch Kernunterricht gab – um so die Gruppen klein, konstant und frei von Infektionen zu halten.

Wir Fachlehrer räumten und ordneten, was zu räumen und ordnen war, machten die Küchen ferienfertig (lange Haltbares gut verpacken, den Rest verteilen und entsorgen), suchten uns Arbeiten (Gutachten schreiben, Kolleg*innen zur Finishen Rumfort-Suppe sowie Kaffee und Kuchen bitten).

Vor allem aber gab’s: stille Küche. Keine Freude für alle, die gerne kochen und essen. Mit dem Beginn der Sommerferien ist das rum, oder besser gesagt, jetzt steht die Küche ganz offiziell still, und leer ist sie nun auch.

Das wünschen wir Euch auch für diese Ferien, neben all dem Spaß und der Sonne, all der Zeit mit Euren Lieben und Freunden: ordentlich Ruhe und Freiraum, damit sich das setzen und vielleicht auch lösen kann, was da in den letzten Wochen aufgewirbelt wurde. Weil irgendwas ist ja immer, vor allem gegen Schulende und vor allerallem in Zeiten wie diesen.

Alsdann, habt schöne, leckere und auch ein wenig stille Ferienwochen, kommt so gesund und munter wie möglich wieder und lasst uns die Küchen wieder mit Leben füllen. Das wünscht Euch von Herzen

Eure Cucina Montesole

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.